Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.
1. Zimmer 1   0
2. Zimmer 1   0
3. Zimmer 1   0

Gästeinfo A - E

Wir bitten Sie, Ihr Zimmer bis spätestens 11:00 Uhr am Abreisetag freizugeben. Sollten Sie Ihr Zimmer länger benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rezeption. Ihr Gepäck können Sie bis zur Abreise in unserem Gepäckraum neben der Rezeption kostenfrei deponieren. Um längere Wartezeiten bei Abreise zu vermeiden, bieten wir Ihnen einen Express Check-out mit Rechnungsausgleich am Vorabend an.
Reisestecker, Analogadapter, Handyladekabel sowie Verlängerungskabel erhalten Sie an der Rezeption.
Wir freuen uns auf Ihre Bewertung unter www.bwfeedback.com
Was geht noch besser? Nur so können wir jeden Tag besser werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihr Zimmer ist am Anreisetag ab 15:00 Uhr für Sie bezugsfertig.
Best Western Premier Grand Hotel Russischer Hof
Goetheplatz 2
99423 Weimar
Telefon: ++49(0)3643/774810
Telefax: ++49(0)3643/774840
Internet: www.russischerhof.bestwestern.de
E-Mail: info@russischerhof.bestwestern.de
Die nächste Apotheke befindet sich direkt neben dem Hotel.
Löwen-Apotheke, Goetheplatz 1, 99423 Weimar, Telefon: 03643/24760
Unsere Empfangshalle steht Ihnen jederzeit als Aufenthaltsort zur Verfügung. Sehr gern begrüßen wir Sie auch während der ausgewiesenen Öffnungszeiten in unserem Kaffeehaus sowie in der Hotelbar.
Unsere Mitarbeiter an der Rezeption beraten Sie gern bei der Planung Ihrer Ausflüge, sind Ihnen bei Buchungswünschen behilflich und erteilen Auskünfte zu Sehenswürdigkeiten.
Auskünfte und Vermittlung erfolgen durch unsere Mitarbeiter an der Rezeption
An der Rezeption erhalten Sie Auskünfte zur Buchung eines Mietwagens.
Unsere Empfangsmitarbeiter informieren Sie gern über die nächsten Vertragswerkstätten.
Stellen wir Ihnen gern auf Anfrage kostenfrei zur Verfügung.
Einen Bademantel haben wir im Schrank Ihres Zimmers für Sie bereit gelegt.
Vom Hotel ist der Hauptbahnhof ca. 1 km entfernt. Sie erreichen Ihn bequem in ca. 15 Fußminuten, per Taxi oder dem öffentlichen Personennahverkehr. Die Buslinien können Sie an der Rezeption erfragen.
Filialen etablierter Kreditinstitute mit SB-Service befinden sich in fußläufiger Entfernung des Hotels. Bitte kontaktieren Sie die Rezeption.
Unsere Hotelbar „Romanow“ befindet sich im Erdgeschoss und ist täglich ab 17:00 Uhr geöffnet.
Für Tagungs- und Veranstaltungsanfragen steht Ihnen unsere Bankettabteilung wochentags von 08:00 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Durchwahl 802 zur Verfügung.
Hängen Sie einfach das dafür vorgesehene Schild außen an Ihre Hotelzimmertür, wenn Sie nicht gestört werden möchten bzw. das Zimmer noch nicht gereinigt werden soll.
Ihre Blumenbestellung nimmt die Rezeption gern für Sie entgegen und stellt auf Wunsch eine passende Vase bereit.
Im Brandfall
- benutzen Sie keine Aufzüge
- achten Sie auf die Alarmsirene
- halten Sie Türen und Fenster geschlossen
- beachten Sie den Fluchtwegeplan gemäß Aushang an der Innenseite Ihrer Zimmertür sowie auf den Fluren
- verlassen Sie das Gebäude umgehend über Treppen und Fluchtwege, dem grünen Notausgangszeichen folgend.

Feuerlöscher befinden sich auf allen Etagen.
Diverse Briefmarken sind an der Rezeption käuflich zu erwerben. Den Versand Ihrer Post übernehmen wir gern.
Sie haben Ihre Lesebrille vergessen? An der Rezeption sorgen wir mit einer Lesebrille schnell wieder für die optimale Sicht.
Die Haltestellen für alle Busverbindungen des Weimarer Stadtverkehrs befinden sich unmittelbar am Goetheplatz, vor dem Haupteingang des Hotelgebäudes.Den Busbahnhof für den regionalen Nahverkehr erreichen Sie in fußläufiger Entfernung (5-10 Minuten) vom Hotel.
„Glück ist eine stille Stunde, Glück ist auch ein gutes Buch, Glück ist Spaß in froher Runde, Glück ist freundlicher Besuch.“ (Clemens Brentano) Verspüren Sie Freude beim Lesen? Dann entleihen Sie doch einfach eines unserer Bücher. Die kleine Bibliothek finden sie im hinteren Lobbybereich (Nähe Kamin). Erkundigen Sie sich bitte an der Rezeption. Gern tauschen wir auch mit Exemplaren gleicher Art und Güte.
Einen Hosenbügler finden Sie an der Seite des Kleiderschrankes. Auf Wunsch bringen wir Ihnen Bügeleisen und Bügelbrett zum Zimmer. Bitte wenden Sie sich an unseren Hotelempfang. Darüber hinaus bieten wir Ihnen täglich einen Bügelservice von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr an. Der Preis beträgt € 9,00 pro Kleidungsstück.
Wenn Sie Hilfe mit Ihrem Gepäck benötigen oder es im Hotel aufbewahren möchten, kontaktieren Sie bitte die Rezeption. Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. Gern organisieren wir Ihnen auch Eintritts-, Konzert- und Theaterkarten und erledigen kleinere Besorgungen für Sie. Für diesen Concierge-Service berechnen wir einen Aufwandsbetrag in Höhe von € 5,00 pro Vorgang.
Nähetuis, zusätzliche Decken oder Kissen, Kleiderbügel, Hygiene- und Kosmetikartikel, wie z.B. Handtücher, Waschlappen, Bademantel, Einwegrasierer, Kamm, Duschhaube, Seife, Bodylotion, Mundpflegeset, Damenhygiene) oder andere nützliche Dinge erhalten Sie kostenlos 24h an der Rezeption.
Ein Frühaufsteher-Frühstück wird Ihnen auf Anfrage täglich bereits ab 5:30 Uhr in der Hotellobby angeboten. Für den eiligen Frühaufsteher gibt es Kaffee und Tee, ein Croissant oder anderes Gebäckstück, Fruchtsaft und frisches Obst. Ihre Vorbestellung nehmen unsere Empfangsmitarbeiter gern bis 22:00 Uhr am Vorabend entgegen.
Wir unterstützen Ihre Elektromobilität und bieten Ihnen in unserer Tiefgarage eine handelsübliche elektrische Ladestation für Ihr Elektrofahrzeug an. Zur Bereitstellung der Kapazitäten berechnen wir EUR 25,00. Bei Bedarf kontaktieren Sie bitte die Rezeption.
Während Ihres Aufenthaltes empfangen wir gern E-Mails an unsere Adresse info@russischerhof.bestwestern.de, für Sie. Für den Ausdruck von Dateianhängen berechnen wir € 0,30 pro Seite.
Bei Vorliegen einer epidemischen oder pandemischen Lage nach Maßgabe des Infektionsschutzgesetzes können zum Schutz vor Ansteckungen durch übertragbare Krankheiten hier beschriebene Serviceleistung ganz oder teilweise nicht zur Verfügung gestellt werden. Dies erfolgt in Ausführung kommunalbehördlicher, landes- bzw. bundesgesetzlicher Anordnungen zur Infektionseindämmung.

Gästeinfo F - J

Ihre Fahrräder können Sie gern in der hauseigenen Tiefgarage am ausgewiesenen Ort einstellen. Einen Fahrradverleih bietet z.B. der Grüne Liga Thüringen e.V. in der Ferdinand-Freiligrath-Straße 7, 99423 Weimar an.

Rund um die Uhr können Sie unseren Faxservice in Anspruch nehmen. Bitte wenden Sie sich einfach an die Rezeption. Wir berechnen € 0,30 pro Druckseite.
Unsere Fernsehanlage bietet Ihnen 51 deutsch- und fremdsprachige TV- sowie 5 Radiokanäle. Die detaillierte Programmbelegung rufen Sie bitte mittels der Taste „Guide“ auf der TV-Fernbedienung auf.
In unserem Fitnessraum im Erdgeschoss finden Sie moderne Cardio- und Kraftgeräte, wie z.B. Laufband, Fahrrad und Stepper. Der Fitnessraum ist für Sie täglich in der Zeit von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr kostenfrei nutzbar. Ein separater Etagenaufzug neben dem Zimmer -15 bringt Sie in den Fitnessraum. Für die Benutzung der Geräte übernehmen wir keine Haftung.
Für den Fall eines Feuers beachten Sie bitte den Fluchtwegeplan an Ihrer Zimmertür sowie auf den Fluren. Er gibt Ihnen Informationen, wo sich der nächste Notausgang befindet. (siehe unter „Brandfall“)
Kopierdienstleistungen können Sie rund um die Uhr an unserer Rezeption in Anspruch nehmen. Wir berechnen € 0,30 pro Kopie.
Unser reichhaltiges Frühstücksbuffet servieren wir Ihnen täglich von 07:00 Uhr bis 10:00 Uhr, zum Preis von € 28,00 pro Person. Frühaufsteher können sich gern für unser Early Express Breakfast (s.o.) entscheiden.
Informieren Sie bitte die Rezeption, falls Sie etwas vermissen oder gefunden haben.
Wenn Sie Hilfe mit Ihrem Gepäck benötigen oder es im Hotel aufbewahren möchten, kontaktieren Sie bitte die Rezeption. Dieser Service steht Ihnen rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung.
Unsere Empfangsmitarbeiter informieren Sie über die aktuellen Gottesdienstzeiten. Sowohl die evangelische Stadtkirche „St. Peter und Paul“ (Herderkirche), als auch die katholische Kirche „Herz Jesu“ befinden sich in fußläufiger Entfernung (5-10 Minuten) vom Hotel.
Haustiere domestizierter Arten sind willkommen. Die Rücksichtnahme auf andere Hotelgäste betrachten wir dabei als selbstverständlich. Wir berechnen € 20,00 pro Haustier und Nacht. Bitte beachten Sie, dass Haustiere im Frühstücksbereich sowie im Restaurant „Franz“ keinen Zutritt haben. Wenn Haustiere mitgebracht werden, ist dies bei der Reservierung mitzuteilen, da hierfür nur ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung steht.

Der Umwelt zuliebe hängen Sie bitte Ihr Handtuch wieder an den Handtuchhalter, wenn Sie es weiter benutzen möchten. Für ein frisches Handtuch legen Sie bitte das benutzte Handtuch auf den Boden.

Zubereitungsmöglichkeiten für Kaffee und Tee stehen Ihnen kostenlos im Zimmer zur Verfügung.
Alle Zimmer, sowie die öffentlichen Bereiche sind mit Hochgeschwindigkeitsinternetzugang ausgestattet. Dieser Service ist kostenfrei für Sie. 
Für die Internetnutzung sind keine Anmeldedaten erforderlich. Verbinden Sie sich in den Einstellungen Ihres Mobilgerätes mit dem WLAN „Best Western Premier“. Sie erklären sich durch die Bestätigung mit den Nutzungsbedingungen einverstanden. Ein Hinweis in eigener Sache: Bitte beachten Sie, dass gemäß den Angaben des Betreibers die Internetverbindung keine Nutzung des Messengerdienstes „Skype“ zulässt und die Menge des Datenvolumens für Up- und Download, Begrenzungen aufweist. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere 24h besetzte Rezeption.
Einen ebenfalls kostenfreien Internetzugang stellen wir Ihnen 24h an unserer Rezeption zur Verfügung. Für zwei Stunden können Sie sich gerne ein Tablet ausleihen. Als Garantie Buchen wir einen Betrag von 100 Euro auf Ihr Zimmerkonto, der nach Rückgabe des Tablets wieder gelöscht wird.

Gästeinfo K - R

Unser Kaffeehaus im Erdgeschoss können Sie täglich von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr besuchen.
Bis 12 Jahre übernachten Kinder bei uns im Zimmer der Eltern kostenfrei in einem Zustellbett. Für Kinder ab 13 Jahre sowie Erwachsene stellen wir Zusatzbetten/Aufbettungen zum Preis von € 45,00 pro Person und Nacht zur Verfügung.
Um in unserem Hause noch besser zu schlummern, können Sie Ihren Liebling auswählen. Kontaktieren Sie dazu bitte den Hotelempfang.
Alle unsere Gästezimmer sind voll klimatisiert und ein Bedientableau ermöglicht Ihnen die individuelle Regulierung der Raumtemperatur.
Hygiene- und Kosmetikartikel, wie z.B. Handtücher, Waschlappen, Bademantel, Einwegrasierer, Kamm, Duschhaube, Seife, Bodylotion, Mundpflegeset, Damenhygiene) erhalten Sie kostenlos 24h an der Rezeption.
Folgende Kreditkarten werden akzeptiert: American Express, Diners Card, Eurocard, Visa Card, Mastercard.

Um die Umwelt zu schützen, schalten Sie bitte das Licht aus, wenn Sie das Zimmer verlassen.

Ein zukünftiges Angebot von Wellness-Massagen befindet sich in der Planungsphase. Aktuell können keine Massagen gebucht werden.
Mineralwasser ist in der Minibar Ihres Zimmers 24h verfügbar. Weitere Getränke können während der Öffnungszeiten von Kaffeehaus, Hotelbar und Restaurant bzw. an der Rezeption bestellt werden. .
Rezeption 810
Polizei 0- 110
Feuerwehr/ Notarzt 0- 112
Es stehen limitierte Parkmöglichkeiten zum Preis von € 25,00 pro PKW und Nacht zur Verfügung. Wir weisen darauf hin, dass die öffentlich ausgeschilderten Feuerwehrzufahrten freizuhalten sind.
Für Sie eingetroffene Post erhalten Sie an der Rezeption. Den Versand Ihrer Post übernehmen wir gern.
Alle unsere Gästezimmer sind Nichtraucherzimmer. Bei Nichteinhaltung erheben wir eine Sonderreinigungspauschale in Höhe von € 150,00.
Wir bieten Ihnen werktags einen Wäscheservice an. Die Preise und Zeiten entnehmen Sie der dafür vorgesehenen Wäscheliste im Kleiderschrank Ihres Zimmers. Markieren Sie darauf bitte die gewünschte Leistung und kontaktieren Sie die Rezeption.
Ihre Tischreservierung nehmen wir gerne online oder telefonisch unter: +49(0)3643-774-814 entgegen. Außerhalb der Öffnungszeiten nimmt auch unsere Rezeption in Absprache mit dem Restaurant Ihre Anfrage entgegen. Gern empfehlen Ihnen unsere Empfangsmitarbeiter auch Restaurants in der Stadt und nehmen für Sie eine Reservierungen vor.
Unsere Rezeption ist 24h unter der Durchwahl 810 erreichbar.

Gästeinfo S - Z

Es steht Ihnen in Ihrem Hotelzimmer ein Safe kostenfrei zur Verfügung. Für Wertgegenstände im Zimmer übernimmt das Hotel keine Haftung. Darüber hinaus können Sie auch den Hotelsafe an der Rezeption kostenfrei anmieten.
Im Untergeschoss können Sie in Finnischer Sauna (85°C) und Dampfsauna (45°) entspannen. Unser Saunabereich ist täglich von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr für Sie geöffnet. Auf Wunsch können die Saunen mit 30minütiger Aufwärmzeit auch schon früher für Sie eingeschaltet werden. Mit einem separaten Etagenaufzug neben dem Zimmer -15 gelangen Sie in den Saunabereich.
Ihre PKW-Scheiben benötigen eine Reinigung nach langer Fahrt? In der Tiefgarage befinden sich entsprechende Waschutensilien (Wassereimer, Scheibenreiniger mit Stiel und Insektenschwamm). Natürlich übernimmt nach Verfügbarkeit auch unser Pagendienst gern auf Wunsch diesen Service.
Schuhputzautomaten finden Sie auf den Etagen gegenüber den Aufzügen des Haupttreppenhauses.
Verschiedene Snacks und Getränke bieten wir Ihnen in der Minibar, sowie je nach Öffnungszeit im Kaffeehaus und in der Hotelbar an.
Touristische Stadtpläne erhalten Sie auf Wunsch an der Rezeption.
Individuell geführte Stadtrundgänge und Stadtrundfahrten organisieren Ihnen unsere Empfangsmitarbeiter.
Im gesamten Haus ist eine Stromspannung von 220Volt/50Hertz verfügbar. Ihr Zimmer ist im Bereich des Schreibtisches mit einer permanent stromführenden Steckdose (roter Punkt) ausgestattet, die auch bei Deaktivierung der Elektrizität im Zimmer funktionsfähig bleibt.
Die nächste Tankstelle befindet sich ca. 500m vom Hotel entfernt; in Fahrtrichtung Erfurt.
Ein Taxistand ist am Goetheplatz, gegenüber dem Haupteingang des Hotelgebäudes vorhanden. Taxivorbestellungen können Sie auch sehr gern über die Mitarbeiter an der Rezeption vornehmen.
Für Telefonate im Haus wählen Sie einfach die gewünschte Zimmer- bzw. Rufnummer. Inlands- und Auslandsgespräche können Sie kostenfrei über Direktwahltelefone in allen Zimmern führen.

Um eine Amtsleitung zu erhalten, wählen Sie bitte „0“. Für internationale Ferngespräche wählen Sie bitte: „0“ für die Amtsleitung, + „00“ für die internationale Vorwahlnummer,

+ Ortsvorwahlnummer ohne „0“, + Teilnehmernummer.

Einige wichtige internationale Vorwahl-Kennzeichen:
Belgien 32
Niederlande 31
Dänemark 45
Norwegen 47
Frankreich 33
Österreich 43
Großbritannien 44
Spanien 34
Italien 39
Schweden 46
Japan 81
Schweiz 41
Luxemburg 352
USA 1

Toll Free Nummern sind in unserem Haus nicht verfügbar.
Gern sind Ihnen unsere Empfangsmitarbeiter bei der Organisation diverser Eintritts-, Konzert- und Theaterkarten behilflich. Für diesen Concierge-Service berechnen wir einen Aufwandsbetrag in Höhe von € 5,00 pro Vorgang.
Ihre Tischreservierung nehmen wir gerne online oder telefonisch unter: +49(0)3643-774-814 entgegen. Außerhalb der Öffnungszeiten nimmt auch unsere Rezeption in Absprache mit dem Restaurant Ihre Anfrage entgegen. Gern empfehlen Ihnen unsere Empfangsmitarbeiter auch Restaurants in der Stadt und nehmen für Sie eine Reservierungen vor.

Um die Umwelt zu schützen, schalten Sie bitte alle Lichter aus, wenn Sie das Zimmer verlassen.

Der Umwelt zuliebe hängen Sie bitte Ihr Handtuch wieder an den Handtuchhalter, wenn Sie es weiter benutzen möchten. Für ein frisches Handtuch legen Sie bitte das benutzte Handtuch auf den Boden.

Neben der kompletten Ausstattung aller Zimmer mit einer Klimaanlage, können Sie über die Rezeption, 24h kostenfrei, einen Ventilator anfordern.
Im Untergeschoß des Hotels befindet sich ein Zigarettenautomat.
Bitte geben Sie Ihren Weckauftrag an die Rezeption weiter.
Kalte Füße oder gar Bauchweh? Gern stellt Ihnen unser Empfangsteam auf Wunsch eine Wärmflasche bereit.
Wählen Sie Ihre Lieblingszeitschriften aus einer vielfältigen Auswahl digitaler Publikationen. Verbinden Sie sich über das WLAN mit www.sharemagazines.de/lesen. Scannen Sie dazu den entsprechenden QR-Code, den Sie einem Aufsteller in Ihrem Zimmer bzw. der Hotellobby entnehmen können. Im benachbarten Zeitungskiosk finden Sie montags bis freitags von 06:30 Uhr bis 18.00 Uhr und samstags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr tagesaktuelle Printmedien im Verkauf.
Schnell und kostenlos buchen wir für Sie in allen Best Western Hotels der Welt.
Aktuell überarbeiten wir unser Servicekonzept und bitten um Verständnis, dass Ihnen dieses Angebot momentan nicht zur Verfügung steht.
Gerne sind Ihnen die Mitarbeiter der Rezeption behilflich.

Russischer Hof Weimar


Hotel Russischer Hof Betriebs AG + Co. KG
Grand Hotel Russischer Hof
Goetheplatz 2
99423 Weimar

Telefon: +49 (0)3643-7740
Telefax: +49 (0)3643-774840
E-Mail: info@russischerhof.bestwestern.de